Optimierung der vorhandenen Kommunikationsmittel/-medien

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Optimierung der vorhandenen Kommunikationsmittel/-medien

Prozessoptimierung Interne Kommunikation

Optimierung der vorhandenen Kommunikationsmittel/-medien

 

Projektinhalte / Aufgabenstellung

Aufgrund der dezentralen Beschaffung von Laptops, Rechnern und Mobiltelefonen durch die Außendienstmitarbeiter und Agenturen, gibt es permanente Probleme mit der unternehmenseigenen Software, Software-Updates sowie unterschiedlicher Kommunikationswege zur Übermittlung wichtiger Daten und Informationen an den Außendienst und die Agenturen europaweit.

Aufgabenstellung für uns ist die Vereinheitlichung der Hardware sowie der Netzanbieter/Provider zur Reduktion des Aufwands und der Kosten für den Bereich der Internen Kommunikation.

 

Auftraggeber

Unser Auftraggeber ist ein international tätiges Versicherungsunternehmen mit europaweitem Agentur- und Außendienstnetz.

 

Eingesetzte Juniorberater

Die am Projekt beteiligten Juniorberater kommen aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Elektro- und Informationstechnik, Kommunikationsmanagement und Informatik.

 

Projektdurchführung

Projektphase I – Prozessanalyse

  • Kick-Off-Besprechung
    • Festlegung der einzelnen Arbeitsschritte
    • Materialzusammenstellung
  • Projektplanung
    • Zusammenstellung der durchzuführenden Arbeiten und Themen
    • Festlegung der Aufgabenverteilung
    • Erstellung Projektablauf- und Zeitplanung
  • Informationsbeschaffung und Datenakquisition
    • themenbezogen gemäß der Aufgabenverteilung
  • Auswertung
    • Auswertung der Daten und Informationen
    • Nachbearbeitung unklarer/unvollständiger Bereiche
  • Zwischenpräsentation I
    • Darstellung der dokumentierten Ergebnisse
    • Besprechung
  • Nach- und Endbearbeitung
    • Nachbearbeitung gemäß der Besprechungsergebnisse
    • Ausarbeitung der endgültigen Dokumentation (Soll-Vorschläge)
  • Ergebnispräsentation und Abschlussbesprechung

Projektphase II – Umsetzung

Nach der bereits durchgeführten Prozessanalyse sind wir nun beauftragt, die von uns aufgezeigten Optimierungansätze entscheidungsreif auszuarbeiten bzw. – soweit bereits genehmigt – das Beschaffungsmanagement bzw. -marketing für einzelne Hardwarebereiche zu übernehmen.

 

Projektdauer/-umfang

Die bisherige Projektdauer beläuft sich auf 45 Arbeitstage. Bisher wurden für Projekt 140 Beratertage abgerechnet. Für die nächste Projektphase wurde ein Zeitraum von zwei Monaten (ca. 40 AT / 95 BT)  veranschlagt.