Prozessoptimierung Interne Kommunikation
Optimierung der vorhandenen Kommunikationsmittel/-medien
Projektinhalte / Aufgabenstellung
Aufgrund der dezentralen Beschaffung von Laptops, Rechnern und Mobiltelefonen durch die Außendienstmitarbeiter und Agenturen, gibt es permanente Probleme mit der unternehmenseigenen Software, Software-Updates sowie unterschiedlicher Kommunikationswege zur Übermittlung wichtiger Daten und Informationen an den Außendienst und die Agenturen europaweit.
Aufgabenstellung für uns ist die Vereinheitlichung der Hardware sowie der Netzanbieter/Provider zur Reduktion des Aufwands und der Kosten für den Bereich der Internen Kommunikation.
Auftraggeber
Unser Auftraggeber ist ein international tätiges Versicherungsunternehmen mit europaweitem Agentur- und Außendienstnetz.
Eingesetzte Juniorberater
Die am Projekt beteiligten Juniorberater kommen aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Elektro- und Informationstechnik, Kommunikationsmanagement und Informatik.
Projektdurchführung
Projektphase I – Prozessanalyse
- Kick-Off-Besprechung
- Festlegung der einzelnen Arbeitsschritte
- Materialzusammenstellung
- Projektplanung
- Zusammenstellung der durchzuführenden Arbeiten und Themen
- Festlegung der Aufgabenverteilung
- Erstellung Projektablauf- und Zeitplanung
- Informationsbeschaffung und Datenakquisition
- themenbezogen gemäß der Aufgabenverteilung
- Auswertung
- Auswertung der Daten und Informationen
- Nachbearbeitung unklarer/unvollständiger Bereiche
- Zwischenpräsentation I
- Darstellung der dokumentierten Ergebnisse
- Besprechung
- Nach- und Endbearbeitung
- Nachbearbeitung gemäß der Besprechungsergebnisse
- Ausarbeitung der endgültigen Dokumentation (Soll-Vorschläge)
- Ergebnispräsentation und Abschlussbesprechung
Projektphase II – Umsetzung
Nach der bereits durchgeführten Prozessanalyse sind wir nun beauftragt, die von uns aufgezeigten Optimierungansätze entscheidungsreif auszuarbeiten bzw. – soweit bereits genehmigt – das Beschaffungsmanagement bzw. -marketing für einzelne Hardwarebereiche zu übernehmen.
Projektdauer/-umfang
Die bisherige Projektdauer beläuft sich auf 45 Arbeitstage. Bisher wurden für Projekt 140 Beratertage abgerechnet. Für die nächste Projektphase wurde ein Zeitraum von zwei Monaten (ca. 40 AT / 95 BT) veranschlagt.